In 10 Schritten zum perfekten Plakat

Meisterkonzerte Plakat1

Die 10 wichtigsten Punkte um ein gutes Plakat zu gestalten

Meine kleine Tippliste:

 

1. Halte Dich an das DIN-Format, am besten ab A3. Die Druckerei kann mit diesen Größen am besten arbeiten. Kläre im Vorfeld ab, welche Auflage erstellt wird und welche Größen überhaupt eine Möglichkeit haben aufgehängt zu werden. Wer kann die Plakate aufhängen? Geht das Ganze über einen Dienstleister? Natürlich macht ein großes Plakat A1 mehr her, aber kaum ein Einzelhändler ist bereit seine Ladenfläche kostenlos zur Verfügung zu stellen.

 

2. Achtung der Preissprung von 100 A3 Plakaten zu nur 20 A1 ist enorm.

 

3. Ist die Größe geklärt, kann man die Inhalte einpflegen. Wichtig ist hier, ein Plakat hat ganz klar wenig Text, je weniger umso besser! Die zwei wichtigsten Inormationen sind: Wann passiert was. Das muss unbedingt prominent und schnell zu erfassen sein, denn Plakate werden oft im Vorbeifahren oder Vorbeilaufen wahrgenommen.

 

4. Sind die Sponsoren alle auf dem Plakat gleichwertig verteilt? So, dass sie damit einverstanden sind? Ist das schriftliche Einverständnis vor Druck da? Im Musterplakat anbei ist das Stadtlogo per Corporate-Design der Stadt und damit des Veranstalters immer oben links zu finden.

 

5. Ist die Freigabe des Bildes oder der Künstler und deren Fotograf vorhanden?

 

 

Weihnachtskonzert Plakat

6. Ist genügend Zeit vorhanden um den Druck, ca. 8 Tage bis Lieferung plus zusätzlicher Zeit um vor der Veranstaltung das Plakat zu hängen, ca. 14 Tage da? Das sollte vom Auftraggeber und Grafiker  berücksichtigt werden.

 

7. Gibt es Informationen wo die Veranstaltung stattfindet?  Das muss nicht ganz so groß abgebildet werden, denn der interessierte Nutzer kann das auch im kleineren Textfeld finden. Gibt es eine Anmeldefrist, eine Preisangabe oder Altersbeschränkung?

 

8. Nicht zu viele Schriftstile oder Schriftfarben mixen, das wirkt unruhig. Dafür gerne einen Überraschungsmoment einbauen.

 

9. Stimmt die Gewichtung der Künstler? Auf meinem Plakatbeispiel sind zwei Künstler abgebildet, die sicher gerne gleichwertig dargestellt werden möchten.

 

10. Das ganze Plakat gehört in diesem Fall zur Serie der Meiserkonzerte Rheinfelden und ist somit im Kontext eines Corporte Designs zu erstellen, das klare Vorgaben hat und einen einheitliche Look generieren soll.